Tamburica cindrof

KROATISCHE FOLKLOREMUSIK IN SIEGENDORF SEIT 1963

Unser Verein war immer und ist auch heute ein guter Botschafter nicht nur für die Gemeinde selbst, sondern vertritt auch das Burgenland und ganz Österreich erfolgreich auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Über 100 SiegendorferInnen haben durch das Instrument und durch den Verein den Weg zur Musik und zum kroatischen Volkslied gefunden.

Wie alles begann ...

Die Tamburica Cindrof wurde im Jahr 1963 vom damaligen Direktor Matthias Schlögl in der Hauptschule Siegendorf gegründet. Ihm folgte Franz Handl, der im Jahre 1972 von Ernst Gollubits abgelöst wurde. Seit 1996 leitet nun Roland Petschenig die musikalischen Geschicke der Gruppe und wird dabei operativ von Obfrau Judith Jaidl und einem motivierten Team unterstützt.


Wir sind österreichisch.

Besonders hervorzuheben sind die seit den späteren 70er Jahren bestehenden Kontakte zu Toni Stricker und André Heller. Beide haben Tamburicamusik auf ihren Tonträgern erklingen lassen und somit gezeigt, dass dieses Instrument nicht nur in Verbindung mit Volksmusik eingesetzt werden kann. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die LP „Die schönsten Lieder der pannonischen Heimat“, die von André Heller produziert wurde, sowie die Mitwirkung der Gruppe bei vielen Produktionen von Toni Stricker.


Wir sind international.

Die Tamburica repräsentierte im Laufe ihrer Vereinsgeschichte das Burgenland und Österreich aber nicht nur im Inland. 

Unsere Tourneen und Gastspiele führten uns innerhalb Europas bereits von Schweden über Dänemark, Belgien und Deutschland bis hin nach Frankreich, Italien und Zypern. Gerne und oft denken wir aber auch an unsere große Reise nach Brasilien im Jahr 2002 zurück, wo wir viele Freundschaften mit Folkloregruppen aus der ganzen Welt schlossen.